Dummyseminar mit Bianca Hansch in Ravensburg/Oberschwaben (März 2009)

 

 
 

 



Wir Retrieverbesitzer aus dem Bereich Oberschwaben/Bodensee schauen immer ganz neidisch Richtung Norden oder nach Bayern, wo es scheinbar unbegrenzt viele Trainingsgruppen, Dummyseminare, Workshops, Prüfungen und Workingtests gibt.

Nur wir hier im Süden müssen uns so alleine fühlen …

Es ist klar, da hilft nur eines: selbst aktiv werden!

 

Nachdem wir vor einigen Monaten eine kleine (aber natürlich feine) Trainingsgruppe gegründet hatten und uns regelmäßig trafen, kam bald der Wunsch nach einem gemeinsamen Dummyseminar auf. Tja, unsere Birgit Sonntag überlegte nicht lange und stürzte sich voller Elan in die Organisation eines „privaten“ Dummywochenendes.

Überraschend schnell gelang es ihr, die wichtigsten Dinge zusammenzustellen:

  • Bianca Hansch, eine tolle Trainerin, die selbst einen Toller besitzt und somit auch den ein oder anderen speziellen Tipp für Birgit und mich parat hatte.
  • Ein geniales Gelände mit Wald und Wiesen und zugehöriger Waldhütte.
  • Ein tolles Teilnehmerfeld mit 2 Tollern, 2 Golden und 2 Labbies und den netten Führern drum herum.
  • Eine Ferienwohnung für das gemeinsame Frühstück und Abendessen.
  • Ein Team für Verpflegung, Werfen, Schießen und Fotografieren.
  • Prima Wetter.

Es konnte also gar nichts mehr schief gehen … und das tat es auch nicht.



Nachdem sich Bianca von jedem Team einen ersten Eindruck verschafft hatte (Fußarbeit, Dummy auslegen, schicken) wurden drei jeweils ausgeglichene Zweierteams gebildet.

Bianca arbeitete immer mit einem Team an einer Aufgabe, während die anderen warteten und den hilfreichen Informationen lauschten. Sie nahm sich sehr viel Zeit für jedes Gespann und ging individuell auf jeden Hund bzw. Hundeführer ein.

Wir arbeiteten an Basics wie Fußarbeit, Aufmerksamkeit des Hundes, Verhalten des Hundeführers, Deutlichkeit der Kommandos und Pfeifsignale, was wertvolle Hinweise für die zukünftige Trainingsarbeit brachte. Ich werde mich z.B. zukünftig stark zurückhalten, was die „verbale Betreuung“ (=Wortschwall) meines Hundes während der Arbeit angeht …

Aufbau von Markierungen, Grundzüge des Einweisens und kombinierte Aufgaben während eines 2er-WalkUps bildeten einen Streifzug durch zentrale Aufgabenfelder der Dummyarbeit.
Am Abend des ersten Tages schauten wir uns zusammen mit Bianca die vielen gemachten Fotos an und jeder konnte seine eigene Körperhaltung z.B. beim „Voran“ schicken beurteilen. Einige Lacher blieben nicht aus …

Nach eineinhalb Tagen Konzentration und Information pur waren am Sonntag dann alle (Hunde und Führer) ziemlich geschafft und es ging zum gemeinsamen Mittagessen. Bianca fasste nochmals für jedes Gespann ihre Eindrücke zusammen und gab jedem individuell Tipps für das weitere Training.

Insgesamt waren es zwei schöne Tage mit einem tollen Team und einer Trainerin, die mit ihrer freundlichen und motivierenden Art sehr zum Gelingen des Wochenendes beigetragen hat.

Wir haben alle viel gelernt und es war bestimmt nicht das letzte gemeinsame Seminar!

Seminar


 
 


zurück zur Übersicht über alle Berichte