Dummyseminar der BZG Oberpfalz mit Jörg Brach (November 2008)

Dieser Bericht ist eine gemeinsame "Arbeit" von Steffi Ludwig (www.dragon-red-edana.de) und mir.

Denselben Text findet Ihr auch auf der Homepage der BZG Oberpfalz (www.drc-oberpfalz.de) und (voraussichtlich) in der Clubzeitung des DRC (Deutscher Retriever Club).


 
 

 

Was macht der Mensch im November, wenn die Tage kürzer werden und der Nebel nicht verschwinden will?
Richtig, er meldet sich zum Dummy-Seminar in der BZG Oberpfalz bei Moni Haberzeth und Dr. Carmen Sellmer.
Die Beiden haben das richtig gut gemacht, denn sie hatten nicht vergessen, grandioses Wetter zu bestellen.

Am Samstagvormittag trafen wir alle am Steinberger See ein: eine bunte gemischte Truppe, zu der 4 Toller, 2 Goldies und ein Labrador gehörten.

Das Gelände war vom Feinsten. Der See und davor eine riesige Fläche mit Hügeln, Baumgruppen und Büschen, luden einfach nur zur Dummyarbeit ein.
Nach einer kurzen Begrüßung und der Impfkontrolle ging es los.
Schon nach den ersten Retrieves konnte Jörg die Gespanne gut einschätzen und die Aufgabenstellungen, je nach Ausbildungsstand, so variieren, dass die Hunde, manchmal auch die Hundeführer, zum Erfolg kamen.

Der erste Tag verlief unter dem Motto: "Voran". Einzelne Baumgruppen wurden für die verschiedenen Richtungen eingearbeitet, sodass sie am Ende des Tages den Hunden als Memory-Punkt vertraut waren. Die Aufgaben waren so unterschiedlich gestellt, dass für Mensch und Hund keine Langeweile aufkommen konnte. Es fielen zwischendurch Schüsse oder Verleitungen, mal wurden die Hunde an einem Platz abgesetzt und dann erst zum Hundeführer gerufen, bevor sie aus den verschiedensten Richtungen auf die bekannten Baumgruppen geschickt wurden.

Es wurde immer mit Zweiergruppen gearbeitet.
Den Wartenden wurde die Zeit mit belegten Brötchen, Kaffee und Tee versüßt. Danke an die BZG Oberpfalz für diese kostenlose Aufmerksamkeit. Natürlich blieb auch genügend Zeit, um sich besser kennen zu lernen und auszutauschen.

Gegen 17.00 Uhr waren dann Hunde und Menschen müde und es ging, zum gemütlichen Teil, in die Wasserwachtstation vom Steinberger See. Hier erwartete uns ein warmes gemütliches Plätzchen und ein absolut perfekter Schweinebraten, den uns Peter Grünheit, der Mann unserer "zweiten" Moni, zubereitet hatte. Vielen Dank noch einmal für deine Mühe, Peter!


Am zweiten Tag (Sonntag) ging es ab in den Wald, wo uns von Frau Sonja Graf ein tolles Übungsgelände zur Verfügung gestellt wurde. Am Vormittag stand die Freiverlorensuche auf dem Programm. Obwohl das Suchengebiet recht anspruchsvoll war, kamen alle Hunde immer wieder zum Erfolg. Anschließend wurden Markierungen geworfen und beschossen, und auch hier blieb kein Dummy ungefunden im Gestrüpp zurück. Besonders für die weniger erfahrenen Hundeführer war es sehr hilfreich, dass sich Jörg Brach mit jeder Zweiergruppe sehr viel Zeit nahm und ausführlich auf Fehler und Problembereiche einging.

Nach einer stärkenden Mittagsvesper in der Sonne (an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die BZG Oberpfalz) wurde in einem lichten Stangenwald das Thema "Voran" vom Vortag nochmals vertieft.
Zurück an der Wasserwachtstation widmeten wir uns dem "Walk Up". Die erfahrenen Hunde durften Markierungen mit dem Dummy-Launcher arbeiten, die weniger Erfahrenen kamen durch kürzere geworfene Markierungen ebenfalls zum Erfolg. Jörg Brach hat hier allen Teilnehmern nochmals vor Augen geführt, wie wichtig die Fußarbeit als Grundlage des Dummytrainings ist.

In einem ausführlichen Abschlussgespräch in der Wasserwachtstation wurden Stärken und Schwächen für jedes einzelne Team aufgeführt und jeder Teilnehmer konnte wertvolle Tips für sein weiteres Training mitnehmen.

Wir bedanken uns bei der BZG Oberpfalz und dem Fotografen Dr. Andreas Sellmer für zwei tolle Tage, die unbedingt nach einer Fortsetzung verlangen.
Wir bedanken uns ebenso bei Frau Sonja Graf für das tolle Revier, bei der Wasserwacht Ortsgruppe Steinberg für das Zurverfügungstellen des Stationshauses sowie bei der Stadt Steinberg für die Nutzungsmöglichkeit der Übungswiese.

Steffi Ludwig mit Edana "Dragon red Edana the Dreamworker"
Roland Zurawka mit Itchy "Ember Red Icheb the Dreamworker"

Seminar

Das Bild stammt von Dr. Andreas Sellmer und wurde der Homepage der BZG Oberpfalz entnommen.

 
 


zurück zur Übersicht über alle Berichte